Sonntag, 23. Oktober 2016

1. Landesliga - 3. Runde am 22.10.

Diesmal ging es zum Auswärtsmatch nach St. Valentin. Deren großer Kader stellte den MF vor gewisse Vorbereitungs-Herausforderungen. Schlußendlich konnte man mit den Paarungen zufrieden sein.

Brett 1:
Gyula kämpft mit den weissen Steinen gegen den Neffen von Udo. Sehr aktiv wird in Richtung des kurz rochierten schwaren Königs gespielt. Dornauer kann am Damenflügel punkten und Gyula entkommt den taktischen Verwicklungen und kann in ein Endspiel (Turm,Leichtfigur, je 5 Bauern) abwickeln. Eine weitere Taktik von Joachim wird leider von Gyula nicht erkannt und es kommt zur Niederlage.

Brett 2:
Ermin gegen den einzigen Titelträger von St.Valentin 2, FM Rumpl.Tapfere Verteidigung von Ermin, die jedoch leider nicht von Erfolg gekrönt wurde. Rumpl zieht das Angriffsnetz immer enger und schließlich schnappt die Falle zu.

Brett 3:
Die längste Partie - Markus kämpft in einem Endspiel (Springer und Läufer gg. Läuferpaar) mit diversen Bauern (meiner Meinung) um den Ausgleich. Auch hier führt eine Taktik zur Abwicklung, in der eher Markus um den Sieg spielen kann. Alles zu "gefährlich", so wurde in die Punkteteilung eingewilligt.

Brett 4:
Auch Adnan hält die Partie lange im Ausgleich; unterschätzt wird jedoch wohl der gegnerische Angriff auf der h-Linie gegen Adnan´s König. Irgendwie entkommt Adnan dem Mattnetz - muss jedoch das Eindringen der weissen Türme auf der 7. Reihe hinnehmen. Auch diese Partie ist eine Analyse wert - wir freuen uns auf Adnan´s Vortrag in einem der nächsten Vereinsabende.

Brett 5:
Ohne Worte - selbst auf Brett 5 ist Ernst eine Bank gegen den elomäßig viel stärker bewerteten Johann Nussbaumer. Ernst kann eine Leichtfigur ergattern und spielt das folgende Turmendspiel mit Mehrfigur souverän zum vollen Punkt.

Brett 6:
Fritz hält gegen den jungen Eder Andreas gut dagegen - praktisch ELO-gleich wird bald in die Punkteteilung eingewilligt.

Brett 7:
Severin gegen das Nachwuchstalent Gelbenegger Patrick, der am Vortag in der Bundesliga im Einsatz war. Auch aufgrund des Elo-Unterschiedes habe ich Remis geboten, welches von Patrick auch angenommen wurde. Die Stellung wurde danach von mir als leicht schlechter für mich - von Patrick leicht schlechter für ihn eingeschätzt - so kann´s gehen - auch hier eine Analyse wert.

Brett 8:
Mit Schwarz in leicht passiver Stellung - gegen den Landesliga-erfahrenen Binder. Michl bietet aufgrund der "Finte" des Chronisten und MF Severin in ein Remis ("wieviel Elo hat er denn?" - "So ca. 2000 - Remis passt") ein.

Es bleibt weiter spannend - unsere erste Mannschaftsniederlage; jedoch mit wertvollen 3 Punkten.
Selbst der zwischenzeitige 2. Tabellenrang bringt uns noch nicht in die "sicheren Gewässer".

St. Valentin 25.0 - 3.0Kultur Wels 1
Dornauer Joachim21161 : 0Dobo Gyula2081
Rumpl Erwin23151 : 0Dizdarevic Ermin2079
Weilguni Johann2086½ : ½Poell Markus2084
Herndl Gerald20911 : 0Dizdarevic Adnan2112
Nussbaumer Johann20790 : 1Schmuckermair Ernst1902
Eder Andreas2065½ : ½Brandstaetter Friedrich2066
Gelbenegger Patrick1973½ : ½Humenberger Severin1876
Binder Erich1885½ : ½Eder Michael1999
20762025

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen