Sonntag, 9. Oktober 2016

Bericht zu den Begegnungen vom Sonntag

Auch heute waren wieder 10 Bretter zu besetzen - 4 in der 2. Klasse Süd und 6 in der Kreisliga Mitte. Wie erwartet hingen heute im Vergleich zum gestrigen Triumph die Trauben deutlich höher sodass beide Begegnungen verloren gingen - die in der Kreisliga sogar deutlich.

Gegen die starken Puckinger hielten sich unsere Nachwuchstalente durchaus respektabel. Leider konnte Krisztian am Spitzenbrett trotz langen Kampfes nicht den vollen Zähler einfahren. Wir gratulieren unserem Serghei in seiner allerersten Wertungspartie zu seinem Sieg - da sieht man, was die russische Schachschule so wert ist. Für Manfred und Jonas gab es leider Niederlagen - trotzdem Danke, dass nach vielen Mühen dann doch noch alle Bretter besetzt werden konnten.

Pucking 12.5 - 1.5Kultur Wels 4
Grasser Rudolf1395½ : ½Ferenczi Krisztian0
Fleckenstein Karl15741 : 0Mayer-Kazda Manfred1225
Paschinger Josef13940 : 1Coreimariuc Serghei0
Medek Ernst12921 : 0Stritzinger Jonas938
1414541

In der Kreisliga Mitte konnte sich Ried/Innkreis II für die Schmach in der 1. Landesliga vom Vortag deutlich revanchieren. Die ELO-mäßig favorisierten Rieder kamen zu einem klaren und verdienten 4.5-1.5 Erfolg.

Auf Brett #1 spielt Sabri eine schöne Partie gegen Leonhartsberger und steht mehrmals klar auf Sieg. Remis-Gebote von Simon werden jedoch abgeschmettert - auch zu Zeitpunkten, als die Punkteteilung bereits sehr gnädig gewesen wäre. Da konnten leider der MF sowie die anderen Team-Mitglieder leider nichts bewirken. Das Läuferendspiel bei 2 Verlustbauern war dann für Sabri nicht mehr zu halten.

Werner Humenberger kann auf Brett #2 gegen Murauer schnell die Remise fixieren. Nach nichtmal 20 Zügen willigen beide in die Punkteteilung ein. Kein schlechtes Ergebnis, zumal mit dem schwarzen Spielgerät lukriert.

Auf Brett #3 findet erneut ein Zenuni in Fischer seinen Meister. Salim erwischt einen schwachen Tag und stellt einen Bauern ein. Auf der krampfhaften Suche nach Ausgleich / Kompensation begeben sich die weißen Truppen in gefährliches Terrain. Zwischenzeitlich 2 Leichtfiguren zurück keimt keine Hoffnung auf was Zählbares mehr auf.

Gerald bekommt es auf Brett #4 mit dem ELO-stärksten Rieder, Walter Löb, zu tun. In einer seltenen Nebenvariante des Schottischen Gambits kann Gerald frühzeitig den Mehrbauern besichern. Schwarz steht schnell besser, verabsäumt jedoch vehement gegen den bereits rochierten gegnerischen König vorzugehen. Gerald sieht seinen König latent durch weißen Springer, Läufer und Dame bedroht. Um nicht ein taktisches Motiv zu erleiden entscheidet sich Schwarz zum Damentausch. Die resultierende Stellung mit 2 schwarzen Mehrbauern ist wohl nahezu ausgeglichen - Remise.

Blaz bekommt es auf Brett #5 mit dem bekannten Attackierer Martin Wagner zu tun. Schnell frägt Blaz bei MF Gerald nach, warum so ein starker Spieler auf Brett 5 aufschlagen darf. Gerald: "ich spiele gegen 1850 und du gegen 1600 - des wird scho passen". Blaz spielt das weiße Spielgerät gewohnt passiv. Die prophylaktischen Züge a3 und h3 verstärken die Königsposition in keinster Weise sondern erlauben dem noch nicht rochierten Wagner zum vehementen Angriff auf den König der forciert in Matt oder Damenverlust (dafür entscheidet sich Blaz) zu enden hat.

Unser Udo wird nach kräftezehrender Partie in der 2. Klasse Süd nun auch in der Kreisliga wieder verschlissen. Er lehnt Brett#3 Weiß sowie Brett#4 Schwarz ab und richtet sich am schwarzen Brett #6 heimelig ein. Die Stellung ist lange ausgeglichen, bis Weiß einen Bauern erobern kann. Die Stellung droht zu zerbrechen, erschiene nicht die weiße Königin gefangen, was Burgstaller auch zu einem (verfrühten) Remis-Gebot veranlasst. Udo frägt MF Gerald über den Gesamtstand. Nachdem die Gesamt-Begegnung schon hoffnungslos verloren war, könnte Udo auf eigene Rechnung weiterspielen. Eine weise Entscheidung, die Remise anzunehmen, da der weißen Dame noch ein Fluchtfeld geblieben wäre + forciertem Figurenverlust für Schwarz.   

Ried/Innkreis 24.5 - 1.5Kultur Wels 2
Leonhartsberger Simon17831 : 0Zenuni Sabri1626
Murauer Josef Jun.1823½ : ½Humenberger Werner1792
Fischer Josef16861 : 0Zenuni Salim1716
Loeb Walter1860½ : ½Zwettler Gerald Adam1696
Wagner Martin16581 : 0Soljic Blaz1463
Burgstaller Christian1520½ : ½Dornauer Udo1443
17221623

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen