Samstag, 22. Oktober 2016

Heutige Runde in Kreisliga und den 2. Klassen


Mit 26! aktiven SpielerInnen an einem einzigen Spieltag galt es heute alle Kräfte zu mobilisieren. Die erzielten Ergebnisse können durchwegs als positiv betrachtet werden.

In der 2. Klasse Jugend standen heute 4 Runden auf dem Programm. Angeführt von Raphael Puett auf Brett #1 sowie Johannes, Simon und Moritz galt es sich unter der fachkundigen Leitung unseres Jugendtrainers Mag. Ernst Gugenberger mit den Nachwuchstalenten der anderen Vereine zu messen. Für Raphael war die Veranstaltung mit 4.0/4.0 ein toller Erfolg, die anderen Mannschaftsmitglieder konnten zumindest wichtige Erfahrungen sammeln. Unser Moritz ist als U-8 Spieler wohl einer der jüngsten im Felde und hat auch tapfer seine ersten 4 Partien abgespielt - das mit den Erfolgen kommt schon noch von selbst.

Für unsere 3-er Mannschaft gab es einen netten Erfolg zu feiern. Michael und Walter konnten ihre Partien sehr souverän gewinnen. Udo hatte da etwas mehr zu kämpfen und transformierte die Stellungsvorteile zwischenzeitlich in eine Verluststellung. Da der Gegner im Endspiel tatkräftig mithalf, konnte doch noch der volle Erfolg eingespielt werden. Auch Paul zeigte eine starke Leistung. Mit vehementem Angriffsspiel konnte sich Paul eine vielversprechende Struktur erspielen. Leider musste der Angriff abgebrochen werden und der Gegenangriff hatte dann mehr Durchschlagskraft. Mit dem 3-1 Erfolg liegt man klar auf Kurs "oberes Playoff".

Kultur Wels 33.0 - 1.0Spg. Steyr 5
Haselböck Walter13491 : 0Raffetseder Adolf1276
Dornauer Udo14431 : 0Studener Walter988
Plöckinger Paul9150 : 1Grenzlehner Riccardo0
Stöglehner Michael10711 : 0Gelbenegger Christian935
1195800

Die Jungs von Kremsmünster 2 ließen heute klar ihr großes Talent aufblitzen. Auf allen Brettern galt es für Kultur Wels 4 harte Nüsse zu knacken und sehr oft war die eigene Stellung mehr als schwammig. Petzi und Anna kämpften die meiste Zeit mit 1-3 Verlustbauern gegen den Abgrund. Am Spitzenbrett kommt es zu scharfen taktischen Verwicklungen. Da die Könige beidseitig freistehen muss Serghei mit einer Remise Vorlieb nehmen. Krisztian gibt eine Leichtfigur für einen vermeintlichen Angriff auf den gegnerischen König. Zwischenzeitlich war es nicht ganz klar, ob die Figur auch zurückgewonnen werden könnte. Dies gelingt dann auch und da der schwarze Turm die Grundlinie verlässt wird das Partieende durch Matt forciert. Peter schafft haarscharf die Zeitkontrolle mit nur einem Verlustbauern. Mit der einen Stunde extra ist die Remise nur eine Frage seiner Klasse und Erfahrung.

Ihre wohl stärkste Turnier-Partie spielt Anna. Mit 1-3 Verlustbauern kämpft sie in einem Springer-Endspiel tapfer und kann den schwarzen Durchbruch gekonnt verhindern. Arif opfert dann Springer und wähnt seine 3 Freibauern zur Dame ziehend. Anfänglich trifft Anna die korrekten Züge, weit nach der Zeitkontrolle und tief in der 5-ten Stunde sollte der König statt des Springers ziehen und alle schwarzen Bauern würden sich in Wohlgefallen auflösen. Leider kommt dieser vermeintliche Siegzug nicht und die Bauernlawine kann nicht mehr eingebremst werden. Wirklich schade um die längste Partie an diesem Spieltag im GH Hofwimmer. Die Leistung von Anna hätte sich da deutlich mehr verdient gehabt. Gesamt ein gutes 2:2 und noch alle Chancen auf das "obere Playoff".

Kultur Wels 42.0 - 2.0Kremsmünster 2
Coreimariuc Serghei0½ : ½Schweiger Jan1210
Ferenczi Krisztian01 : 0Oberhuber Clemens1427
Wimmer Peter1230½ : ½Rensch Paul0
Puett Anna00 : 1Celik Arif966
308901

In der Kreisliga galt es sich für die schmerzliche 4.5-1.5 Niederlage der vorangegangenen Runde zu rehabilitieren. Dies gelang mit einem 4.5-1.5 Sieg gegen Riedau 1 auch ganz gut.

Auf Brett #2 und Brett #3 kommen die alten Remisierer Werner und Gerald zu ungewohnten vollen Erfolgen. Mit sehr überzeugender Leistung kann Werner das weiße Spielgerät sicher gen vollem Zähler konvertieren. Auch Gerald hat einen seiner lichteren Momente und überspielt Manaberger, was eine gelungene Revanche für die schmerzliche Niederlage im Vorjahr bedeutet. Auch Salim kommt gegen Wiesner zu einem ungefährdeten Erfolg. Zusammen mit der schnellen Remise vom Freitags-Spieltag-übermüdeten Christian Mörzinger war damit der volle Mannschaftserfolg bereits sichergestellt. 
Blaz spielt das schwarze Spielgerät gewohnt passiv, was einen Verlustbauer zur Folge hatte. Durch die Zeitnot von Ebner kann Blaz jedoch die Stellung wieder einigermaßen in remisliches Gewässer bewegen. Blaz möchte die Türme tauschen - zur Verwunderung der Kiebitze tauscht Ebner die Türme nicht, sodass Blaz dieser Aufgabe nachkommen kann. Ebner kann zwar den Turm mit dem Bauern zurücknehmen, doch dies erlaubt Blaz ein Matt-in-1. Bravo!
Mit Ivo kehrte unser klares 1-er Brett ins Turniergeschehen zurück. Schnell kann sich Schwarz kleine Vorteile und Angriffsideen erarbeiten, doch Josef Gumpinger verteidigt sehr präzise. Da Ivo mit aller Gewalt weiter in Richtung Sieg presst geht ein Bauer verloren bei fraglicher Kompensation. Auch das weiße Läuferpaar erweist sich als zu dominant. Nach Verlust des Springers und eines weiteren Vasallen besteht leider keine Hoffnung mehr.  

Kultur Wels 24.5 - 1.5Riedau 1
Bilanovic Ivo18630 : 1Gumpinger Josef1733
Humenberger Werner17921 : 0Mayrhofer Josef1763
Zwettler Gerald Adam16961 : 0Manaberger Markus1601
Zenuni Salim17161 : 0Wiesner Thomas1554
Soljic Blaz14631 : 0Ebner Johann1480
Moerzinger Christian Jun.1477½ : ½Hellwagner Helmut1330
16681577

1 Kommentar: