Samstag, 8. Oktober 2016

Kurzbericht zur heutigen Runde

Mit zwei tollen Erfolgen hat die Schach-Runde an diesem Wochenende begonnen. Dank unserer Routiniers Udo + Walter kann in der 2. Klasse Süd die Schachfreunde von Gmunden III mit 2.5-1.5 besiegt werden.

Auf Brett #1 spielt Christian Mörzinger gegen Walter Freh grundsolide. Gegen das Läuferpaar scheint das Endspiel durchaus problematisch zu werden. Nachdem einer der Läufer getauscht wurde kann in eine Remise eingewilligt werden.
Udo gewinn auf Brett#2 frühzeitig einen Bauern auf Kosten von immensen Entwicklungsrückstand am Königsflügel der auch die Rochade hemmt. Im Mittelspiel kann Rudolf Schroedl bezüglich Bauern ausgleichen und entwickelt einiges an Offensiv-Potential. Erst ein Fauxpas, der Udo einen Turmgewinn ermöglich,t bringt den vollen Zähler ein.

Unser Routinier Walter bespielt auf Brett#3 die Nachwuchsspielerin Christina Felleitner. Diese tritt dann auch gleich mit 17 Figuren! an. Das weiße Königspaar wird von einer weißen Hauskatze beschützt. Der Chronist ist sich nicht ganz im klaren, wie diese Figur ins Geschehen eingreifen kann. Es wird vermutet, dass die Katze ähnlich dem Elefanten beim chinesischen Schach lediglich zur Verteidigung des Königs einzusetzen ist. Walter spielt sehr solide und auch das weiße Kätzchen kann dann den finalen Matt-.Angriff nicht mehr abwehren.

Bei Michael Stöglehner setzt sich auf Brett #4 leider das Kinder-Schach-Trauma fort. In überlegener Stellung meint Michael einen Bauern erobern zu können. Eine korrekte Abwicklung von Jakob Hauer mit Damenangriff gewinnt eine ganze Leichtfigur. Als dann noch der Freibauer von Michael verlustig geht ist die Partie leider verloren. Wir Gratulieren zum 2.5-1.5 Mannschaftserfolg - Bravo!!!

Br Name (Heim)                    E Name (Gast)                    E Erg
.. .............................. .......... . .............................. .......... . ....
 1 Moerzinger Christian Jun.   Freh Walter                     ½:½
 2 Dornauer Udo                      Schroedl Rudolf              1:0
 3 Haselböck Walter                Felleitner Christina          1:0
 4 Stöglehner Michael             Hauer Jakob                     0:1


Noch viel grandioser läuft es in der 1. Landesliga, wo ein nicht mal in kühnsten Träumen ersehnter 7.5-0.5 Heimsieg gegen ersatzgeschwächte Rieder gefeiert werden kann. Morgen kann jedoch Ried in der Kreisliga Mitte Revanche an der Schach Kultur Wels nehmen. Super!!! Klassenerhalt weiterhin unser primäres Ziel diese Saison.

Ein ausführlicher Bildbericht zur diesem immer noch surreal wirkenden Ereignis folgt morgen (wenn dann eventuell auch die Homepage des Landesverbandes OÖ wieder mal einer Korrektur zugeführt worden ist, sodass die Ergebnismeldung mit anderen Spielern als den Herrschaften "Dummy" erfolgen kann).

Br Name (Heim)                    E Name (Gast)                    E Erg
.. .............................. .......... . .............................. .......... . ....
 1 Dobo Gyula                     Brachtl Thomas                    1:0
 2 Dizdarevic Adnan            Hoelzl Andreas                    1:0
 3 Poell Markus                    Hofmann Max                      1:0
 4 Dizdarevic Ermin             Sternbauer-Leeb Josef         1:0
 5 Brandstaetter Friedrich     Schmid Florian                    ½:½
 6 Eder Michael                    Wagner Martin                    1:0
 7 Humenberger Severin       Leonhartsberger Simon      1:0
 8 Schmuckermair Ernst       Fischer Josef                       1:0


1 Kommentar: