Dienstag, 27. Dezember 2016

Aschach Open 2016, Runde 2

Eher suboptimal ist die 2. Runde des Aschach Opens 2016 für die verbliebenen beiden Vertreter der Schach Kultur Wels verlaufen.

Im A-Turnier kommt Gyula in den Genuss, auf der Bühne gegen IM Konopka Michal antreten zu dürfen. Das Vergnügen ist jedoch nur ein einseitiges und endet bereits bei Zug 10 obwegen eines eingestellten Turmes. Schade, denn auf einen Skandinavier wäre Gyula eigentlich präpariert gewesen.
Dobo Gyula1(2092) 0:1 IM Konopka Michal 1 (2392)



Gerald wird im B-Turnier von Mayrhuber Franz am völlig falschen Eröffnungs-Fuße erwischt. Nur mühselig kann die Stellung in bekanntes Terrain transformiert werden. Gerald steht immer leicht besser und kann mit 14.b5 nach abgelehnten Remis-Geboten (eigenen!) einen vehementen Angriff am Damenflügel lancieren - begünstigt durch einen gefesselten gegnerischen Turm. Leider rechnet Gerald die Fortsetzung aber nicht korrekt und wähnt den temporären Mehrbauern wieder verlustig zu gehen (z.B. 17....Bxe3 18.axb7 Bxf2+ 19.Kxf2 Rb8 usw.). Dem wäre so nicht gewesen - die Tempos würden ausreichen - das Remis-Gebot mit gegnerischer Annahme kam leider wieder mal verfrüht. Immer wieder das Gleiche...
Zwettler Gerald 1 (1705) 1/2-1/2 Mayrhuber Franz 1 (1783)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen