Sonntag, 5. Februar 2017

1. Landesliga, Runde 8, 05.02.2017

Die Begegnung gegen die starken Schachfreunde aus Grieskirchen/Schallerbach 2 stand unter keinen guten Vorzeichen. Adnan und Ermin Dizdarevic waren wegen universitärem Prüfungsstress zu Semesterende frühzeitig als nicht verfügbar zu klassifizieren. Leider konnte auch das 1-er Brett Gyula die letzten Tage nicht erreicht werden (Heimaturlaub in Ungarn?) und so musste Severin lediglich eine Stunde vor Beginn der Begegnung noch ein Brett besetzen. Werner verzichtete auf einen Einsatz gegen seinen ehemaligen Stammverein und Gerald hatte sein Handy leider noch im "Schach-Modus" vom Vortag belassen. So musste Kiebitz Blaz in eine deutlich aktivere Rolle versetzt werden um auf Brett #8 erstmals Landesligaluft zu schnuppern. Bemerkenswert, dass Severin stets getreu nach Spielstärke aufstellt - bei jedem anderen Mannschaftsführer sowie auch dem Chronisten wäre Blaz oder jeder andere Ersatzspieler auf Brett #4 mit Schwarz "verheizt" worden. So hatte er zwar eine Herkules-Aufgabe vor sich, jedoch zumindest eine marginale Chance.  

Dank unserer Elite-Gastspieler wurde die Begegnung zu einem wahren Triumpf. Auf den Brettern 1-3 kommen Florian, Markus und Erich zu starken Überraschungssiegen, die Grundlage für den unerwarteten 4.5-3.5 Erfolg unserer Truppe sind. Dies ist umso bemerkenswerter, als wir auf den vorderen Brettern für diese Saison in Ermangelung von IM's und FM's unsere größten Schwächen wähnten die uns auch im Kampf gegen den Abstieg zum Verhängnis hätten werden können. Unseres geschlossenen Kollektivs waren wir uns ohnehin stets bewusst.

Details zum Partieverlauf werden noch folgen - auch ausgewählte Partien werden die nächsten Tage noch veröffentlicht werden. Lobend sei schon einmal der Einsatz von Blaz erwähnt, der die längste Begegnung des Tages sehr lange ausgeglichen gestalten kann. Erst der aktivere gegnerische König bringt dann leider die Entscheidung.

Griesk./Schallerb. 23.5 - 4.5Kultur Wels 1
Schüller Ernst21540 : 1Charaus Florian1996
Salvenmoser Stefan21390 : 1Poell Markus2083
Hiermann Dietmar22240 : 1Lichtl Erich2031
Obermayr Hermann2134½ : ½Brandstaetter Friedrich2052
Hainzinger Johann20091 : 0Schmuckermair Ernst1913
Schwabeneder Alois1932½ : ½Eder Michael1998
Hehenberger Adolf1880½ : ½Humenberger Severin1886
Hawelka Franz19871 : 0Soljic Blaz1483
20571930

Nach 8/11 Runden ist der Kampf um den Aufstiegsplatz weiter sehr spannend. Bei der aktualisierten Simulation hat Freistadt nun wieder leicht die Nase vorne (40%). Die Endtabelle hat nun lediglich noch eine Schwankungsbreite von +/- 3.5 Zählern und der Trend seit der ersten Analyse vor Runde 5 zeigt sich weiterhin klar bestätigt.



Auch der Kampf gegen den Abstieg spitzt sich weiter zu. Bei zu erwartenden mind. 2 Absteigern sollte Grieskirchen das Rennen gegen Hartkirchen machen können. Da die Lage in der 2. Bundesliga Mitte vor der "Abstiegsbegegnung" Sauwald - ESV Graz noch inkonklusiv ist, muss nun auch wie nachfolgend präsentiert ein Szenario mit 3 Absteigern analysiert werden.



Fazit: bei normalem Verlauf sollte Schach Kultur Wels 1 sich nun aller Abstiegsängste entledigt wissen - es gilt jedoch die verbleibenden 3 Runden noch sehr konzentriert und engagiert abzuwickeln; dann wäre das Wunder, das da lautet "Klassenerhalt", auch tatsächlich vollbracht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen