Samstag, 18. Februar 2017

1. Landesliga, Runde 9, 18.02.2017

Mit einer schmerzlichen 2:5-5.5 Niederlage konnte heute gegen die in etwa gleichstark aufgestellte Schachfreunde der Spg. Steyr1 kein gutes Ergebnis eingespielt werden. Leider musste wieder mal nur 30min vor Beginn das Brett#1 neu besetzt werden - was dem Chronisten völlig überraschend seinem ersten Einsatz in der 1. Landesliga brachte. Ein Dank auch an unsere getreuen Kiebitze Udo und Blaz, die der Begegnung beiwohnten - und das, obwohl am Sonntag jeweils harte Partien anstehen.

Brett #1  Dizdarevic Adnan 1/2-1/2 Nagl Franz
Trotz anstehender EE-Klausur half uns mal wieder Adnan aus. Schwarz kann frühzeitig ausgleichen und begnügt sich mit einer Remise - schnelle Punkteteilung.

Brett #2 Pöll Markus 1/2-1/2 FM Heimberger Reinhard
Eine von Markus mit Weiß sehr scharf geführte Partie bei der FM Heimberger in Bauern-Minorität zur Konsolidierung die Qualität gibt. Da der schwarze Springer im Verbund mit dem Läufer die weiße Dame von Markus mit Defensivaufgaben bindet wird die Stellung wiederholt. Erneut starke Leistung von Markus - Bravo!

Brett #3 Brandstätter Fritz 0-1 Wallner Alfred
Leider kann diesmal Fritz die schwarze Stellung nie wirklich unter Kontrolle bringen. Der Kampf um die offene Linie geht verloren und die weiße Dame im Verbund mit dem Läufer droht wohl bereits ca. 6-7 Züge vor Partieende unverteidigbar mit Matt.

Brett #4 Dizdarevic Ermin 0-1 Steigerstorfer Erich
Eröffnung und Mittelspiel gestalten sich lange als sehr ausgeglichen doch der rückständige weiße Springer sollte Ermin schlussendlich zum Verhängnis gereichen. Ein schwarzer Bauernvorstoß mit Läuferunterstützung führt zu Materialverlust und Partieende.

Brett #5 Zwettler Gerald 1/2-1/2 Kargl Kurt
Vom Spielniveau wohl kaum für die Kreisliga geeignet ersucht Gerald von MF Severin zumindest an vorderst-erlaubter Front geschändet zu werden. Mit Kurt Kargl scheint der gezogene Gegner auch sehr übermächtig zu sein. Glücklicherweise entwickelt sich ein London-System aus indischem Aufbau das Gerald in der Woche zuvor für Alfred Prassl in der 1. Klasse Nord präpariert hatte. Mit vehementem ...c5 und ...Qb6 kommt Schwarz schnell zum Ausgleich. Weiß kann keine Vorteile erzielen und weist nach Abtauschen erheblichen Entwicklungsrückstand auf. Remis Gebot von Gerald und Einwilligung bei lt. Computer post mortem leicht besserer Stellung für Schwarz (ca. -0.5) - die kürzeste Partie des Tages.

Brett #6 Humenberger Severin 0-1 Aigner Gerhard
Eine völlig unnötige Niederlage für unseren Obmann Severin der diesmal zu vehement auf den vollen Erfolg presst. In einer absoluten Remis-Stellung nehmen die Komplikationen zu. Der von Severin durch Bauernopfer erzwungene Bauer und in weiterer Folge die Partie gehen jedoch verlustig.

Brett #7 Eder Michael 1/2-1/2 Hölzl Bernhard
Geburtstagskind Michael möchte nach dem Vorglühen zeitnahe zur eigentlichen Feier übergehen. Der gut kämpfende Bernhard Hölzl kann die kritischen Momente gut überwinden und sich in ein remisliches Turmendspiel retten.

Brett #8 Schmuckermair Ernst 1/2-1/2 Bernhard Julia
Ernst kommt wie gewohnt gut aus der Eröffnung und kann auch einen Mehrbauern gewinnen. Es erfolgt ein Remis-Gebot von Julia Bernhard, das "Schmucki" umgehend ablehnt. Wenige ungenaue Züge später geht die weiße Qualität und dann auch noch schrittweise die Mauern-Mehrheit verloren. Weiß muss nun sehr, sehr genau spielen, um mit Verlustqualität die Partie noch irgendwie halten zu können. Zumindest das gelingt dann Ernst doch noch.

Fazit: So gut es gegen Grieskirchen gelaufen war so unnötig erscheint die heutige Niederlage gegen Steyr. Von den vorderen Tabellenplätzen werden wir uns damit wieder entfernen - der Abstieg sollte jedoch in den verbleibenden beiden Runden kein Thema mehr werden, wenn wir uns wieder etwas am Riemen reißen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen