Sonntag, 5. Februar 2017

Kreisliga Mitte, Runde 8, 04.02.2017

Ohne viel Zutun auf Tabellenrang #4 gespült galt es diese Position gegen die Schachfreunde aus Gmunden 2 zu verteidigen. Mit einem völlig überraschenden 5-1 Erfolg sollte dies, trotz noch ausstehender Sonntags-Partien, auch gelungen sein. Damit konnte auch der Abstand zu den Viertplatzierten der KL Nord und KL Süd signifikant verkürzt werden.

Bilanovic 1-0 Brandl
Zuletzt in Überform agierend konnte auch diesmal Ivo sein riesiges Schach-Talent unter Beweis stellen. Gegen den jungen Michael Brandl spielt Ivo das schwarze Gerät gewohnt unkonventionell (kommt mit Dunst (Sleipner-Heinrichsen-Van Geet) Eröffnung zu latentem Sizilianer-Motiv). Auf eine Rochade wird verzichtet und eigener Turm sowie Springer verharren dadurch auf der Grundlinie. Die bereits aktivierten Truppen reichen jedoch aus, um einen vehementen Matt-Angriff zum Abschluss zu bringen - Bravo! Diese Meister-Partie ist nachfolgend präsentiert:


Play chess online


Humenberger 1-0K Kniesel
Von einem grippalen Infekt niedergeworfen kann Kniesel nicht antreten und so kommt Werner zu einem Kotumaz-Sieg. Leider viele leere Kilometer für Gerald (Abholung aus Linet) und Severin (baldige Rückführung nach Linet). Trotzdem kein schlechter Auftakt, gleich mal mit 1-0 in Führung zu gehen.

Zwettler 1/2-1/2 Köstler
Gerald gräbt wieder mal die Steinitz-Verteidigung in moderner Ausprägung im Spanier aus um diverse Zugumstellungen aufs Brett zu "zaubern" (Variante von Morphy Defence). Völlig überraschend kommt nach 1. e4 e5 2. Nf3 Nc6 3. Bb5 a6 4. Ba4 d6 5. d4 b5 6. Bb3 Bg4 7. dxe5 Nxe5 mit 8.Nxe5! ein Damenopfer von Weiß aus heiterem Himmel. Diese Stellung schon mehrfach gesehen sieht sich Gerald leider erstmals mit dieser gemeinen taktischen Raffinesse konfrontiert. Die Dame geht nur temporär verlustig, der schwarze Minusbauer verbleibt jedoch permanent. Köstler, ein Landesliga-Veteran, wähnt den Mehrbauern als völlig ausreichend, um den Sieg trocken nach Hause spielen zu können. Durch gute Bauernabtausche auf a und b kann jedoch Gerald die Vasallen-Parität wiederherstellen - Remis nach Schock bei Zug #8. Dieselbe Struktur bis Zug #12 Kxd1 wurde auch in der Partie Schmenger Felix (2282) 0-1 Steinhart Karl-Heinz (2217) aus deinem Nimzo-Inder heraus aufs Brett gebracht. Damals sogar mit einem Schwarz-Sieg. Dies war dem Chronisten jedoch nicht bekannt und Schachfreund Köstler wohl ebenso wenig.
Stellung vor 8.Nxe5!
Wick 1-0 Wolfsgruber
Nach der Schlussrunde 2015/2016 nun endlich wieder mal ein Auftritt von Wolfgang Wick. Wie auch schon damals zeigt er mit seiner ungeheuren Spielstärke auf und kann "via Bande" die Dame für zuerst 2 Leichtfiguren gewinnen. In weiterer Folge hat der Gegner zwar sogar 3 Leichtfiguren als Kompensation für die verlustig gegangene Dame - bei Wolfgang marschieren jedoch schon 3 Mehrbauern in Richtung der gegnerischen Grundlinie. Die Entscheidung kommt jedoch nicht durch materielle Überlegenheit sondern durch einen vehementen Königsangriff mit diversen Fesselungen - Bravo!  

Soljic 1/2-1/2 Rockenbauer
Bis tief in die dritte Stunde der Begegnung finden sich beiderseits noch alle 8 Bauern und ein Gro der Leichtfiguren am Brett. Es entwickelt sich eine klassische "Maurer-Partie", die unser Blaz so gerne zu spielen pflegt. Im Mittelspiel hat dann Blaz das Läuferpaar, Schiedsrichter Rockenbauer jedoch die bessere Bauernstruktur im Zentrum. Dieser will jedoch den Durchbruch auch nicht wagen und bietet ein Remis. Nach Zuspruch durch MF Gerald bzw. längerem Überlegen willigt dann Blaz unwillig in die Remise ein. Scheinbar wollte Blaz im Ranking um die eifrigsten Punkte-Hamsterer Gerald überholen.... So eine Jux-Wertung darf jedoch niemals den Mannschaftserfolg in Gefahr bringen.

Zenuni 1-0 Lenz
Auf Brett #6 wird keine Turnierschach-Partie sondern eher eine 15min Schnellschach Begegnung abgehandelt. Beide Seiten blitzen die Züge herunter, sodass nach kaum 30min Salim sich als besserer Blitzer bezeichnen kann. MF Gerald sieht seinen Salim wieder in altbekannte Muster zurückfallen - wenigstens ist diesmal der volle Zähler eingefahren. Durch diesen vollen Erfolg schließt nun auch Salim mit seinen 4.5 Punkten zu Blaz und Gerald auf - Bravo! Da diese Begegnung nur von kurzer Dauer ward, musste dann Paul Gerber, emeritierter Vize-Landesmeister der Nestoren, für zahlreichen Trainings-Partien herhalten.

Kultur Wels 25.0 - 1.0Gmunden 2
Bilanovic Ivo18391 : 0Brandl Michael1861
Humenberger Werner1787+ : - Kniesel Siegfried1970
Zwettler Gerald Adam1750½ : ½Koestler Norbert1769
Wick Wolfgang17531 : 0Wolfsgruber Hannes1870
Soljic Blaz1483½ : ½Rockenbauer Friedrich Martin1584
Zenuni Salim16881 : 0Lenz Wilhelm1622
17171779


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen