Sonntag, 9. April 2017

Landesmeisterschaft im Turnierschach, Runde 3

Runde 3, 9.4.2017
Gerald spielt gegen Martina Amritzer ungewohnt aggressiv und setzt alles auf einen vehementen Angriff bei noch nicht rochiertem König. Weiß gibt einen Bauern, um die schwarze Rochade zu verhindern. Gerald steht mit Mehrbauer in fragwürdiger Stellung lt. Computer sogar besser, übersieht jedoch ein verheerendes Springer-Schach, nach dem die Lichter ausgehen müssten.  Dankenswerterweise kommen von Martina 2 Leer-Züge in Folge sodass nach forciertem Damentausch ein gewonnenes schwarzes Endspiel gegeben wäre - würde sich nicht Weiß für ein Partieende durch Matt entscheiden. Sehr viel Glück von Gerald - auch FM Wallner konnte nicht begreifen, wie man 31.d4! zum Öffnen der Turmlinie auslassen könnte. Nachfolgende Partie mit Kommentaren zu den Schlüssel-Zügen. Gegen Walter Heuschober muss in Runde 4 eine Leistungssteigerung her. Die bisweilen einzige Begegnung der beiden konnte vor ca. 2 Jahren Gerald mit dem schwarzen Spielgerät relativ sicher remis halten.




Währenddessen zeigt Florian Charaus sehr gute Leistungen und wird mit 3/3 Punkten morgen mit einer Begegnung gegen IM Knoll auf Brett #1 "belohnt".

Runde 4, 10.4.2017
1796
(2)
---
(2)

1919

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen