Sonntag, 11. März 2018

Grandioser dritter Gesamtrang in der 2. Klasse Jugend

Dirigiert von MF und Trainer Mag. Ernst Gugenberger hat unser Quartett Jonas, Raphael, Johannes und Moritz den grandiosen dritten Tabellenrang über die Ziellinie zittern können. Mit gesamt 27.5 Zählern konnten wir Sternstein um 0.5 Zähler hinter uns lassen. Bravo! Die nervenzerfetzenden Geschehnisse nachfolgend vom zurecht sehr stolzen Ernst verfasst:

Die letzten drei Runden der Jugendliga wurden in Taufkirchen an der Pram ausgetragen. Aufgrund des Restprogramms sollte papierformgemäß der 3. Rang problemlos nach Hause gespielt werden. Eine Sternstunde der beiden Mannschaften vom Sternstein prägte den Spieltag und brachte unser Saisonziel für die Jungenmannschaft noch unerwartet in Gefahr. Zunächst begann es gut: Gegen Kremsmünster feiert Moritz einen Blitzsieg. Auf den drei anderen Bretten sind Turmendspiele auf den Brettern, auf denen lediglich Johannes anfänglich eine günstigere Position vorfand.  Er remisierte schließlich.  Jonas und Raphael hatten  mit  Rudolf  und Richard Hersel  zwei sehr starke Gegner.  Nach harter Gegenwehr mussten sie sich schließlich geschlagen geben. Somit begann der Tag mit einer 1,5 : 2,5 Niederlage.

In der folgenden Runde folgte ein überlegener 4 :0 Sieg gegen Neuhofen an der Krems.  Doch Sternstern 5 trumpfte mit 8 aus 8 Punkten in  den ersten beiden Runden auf und lag nun einen halben Zähler vor unseren Jungs.

Vor der letzten Runde war dennoch Optimismus angesagt. Sternstein 5 musste gegen Titelanwärter Sauwald antreten, während wir mit Gmunden einen leichteren Gegner hatten.
Moritz missachtete Drohungen seiner Gegnerin und konnte ein Matt nicht mehr verhindern. Jonas und Raphael erzielten bereits in der Anfangsphase ihrer Partien klare Vorteile und brachten uns durch konsequentes Spiel 2 : 1 in Führung. Johannes erspielte sich einen kleinen Vorteil. Ein Blick auf die anderen Partien zeigte, dass Haag aus dem Rennen war. Zwischen Sauwald und Sternstein 5 entstand ein spannender  Kampf. Sauwald benötige  zudem einen 3 : 1 Erfolg um Sternstein 4 noch zu überholen.
Nach einem schweren Fehler war Johannes eigentlich schon auf verlorenem Posten. Doch nach einem noch großen Fehler seines Gegners war der Vorteil wieder auf der Seite von Johannes. Ein schlecht überlegter Damentausch ergab ein Bauernendspiel, das nicht sehr günstig für ihn aussah. Sein Gmundner Gegner hat aber offensichtlich bei Bauernendspielen noch mehr Trainingsbedarf.  Johannes ging als Sieger hervor und war heute unser Topscorer mit 2,5! Punkten.
Auch bei Sauwald gegen Sternstein 5 pendelte  der Vorteil sich auf einigen Brettern zwischen den weißen und schwarzen Steinen hin und her. Durch ihren zweiten Punkt sicherte Sauwald für uns Rang 3 ab. Die tapfer kämpfenden Burschen von Sternstein 5 erkämpften für zwar ihre Mannschaftskollegen nach einem 2 : 2 gegen Sauwald noch den Titel in der Jugendliga, konnten uns aber knapp nicht mehr einholen.
Nach diesem Nervenkitzel ist aber ein besonderes Lob an unsere Jugendmannschaft angebracht. Da wir unsere Aufstellung nie nach taktischen  Überlegungen sondern nach Spielstärke durchführten, hatten es Jonas und Raphael fast immer mit den stärksten Spielern unserer Gegner zu tun.

Raphael, der alle 11 Wettkämpfe bestritt, erzielte 9 von 11 möglichen Punkten.
Jonas, der immer auf Brett 1 spielte, erreichte 5,5 von 8 möglichen Punkten.
Erfreulich ist auch, dass es mit der Spielstärke von Johannes und Moritz deutlich bergauf geht. Obwohl es auch den hinteren Bretten etwas gemütlicher zugeht, sind die 6,5 Punkte aus 9 Partien von Johannes beachtlich. Moritz, unser mit Abstand jüngster Spieler, kann sich auch auf 5 Siege in 9 Partien freuen. Simon war nur an einem Spieltag im Einsatz und steuerte auch einige wichtige Pünktchen zu unserem Erfolg bei.

Besonderen Dank gebührt auch Gerald, der sich im Verein um Jonas, Raphael und Co bemüht. Vielen Dank auch an Manfred, unserem  Obmann, der mich beim Jugendtraining oft unterstützt.

Runde 9
Kremsmünster 42.5 - 1.5Kultur Wels 5
Hersel Rudolf16521 : 0Floss Jonas1172
Hersel Richard15841 : 0Puett Raphael1205
Hersel Harald824½ : ½Stroh Johannes836
Buschmüller Daniel0 0 : 1Hauft-Kaiserseder Moritz800
13531003

Runde 10
Kultur Wels 54.0 - 0.0Neuhofen/Krems 3
Floss Jonas11721 : 0Wörndl Mario800
Puett Raphael12051 : 0Haller Elias0
Stroh Johannes8361 : 0Sommerhuber Jan0
Hauft-Kaiserseder Moritz8001 : 0Mühlberger Raphael0
1003800

Runde 11
Gmunden 41.0 - 3.0Kultur Wels 5
Ivojevic Maid0 0 : 1Floss Jonas1172
Hemetsberger Dario847 0 : 1Puett Raphael1205
Tsolmonbat Batbold964 0 : 1Stroh Johannes836
Maxwald Franziska01 : 0Hauft-Kaiserseder Moritz800
9061003

Abschlusstabelle


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen