Sonntag, 18. März 2018

Schlussrunde in der 1. Klasse Süd-Ost, 17.3.2018

Mit den Begegnungen am SA, 17.3.3017 konnte nun auch der Meisterschaftsbetrieb in der 1. Klasse abgeschlossen werden. 

Für Kultur Wels 4 galt es die 0-er freie Serie zu konservieren. Dies gelang auch wieder mal - wenn auch sehr, sehr knapp. Peter möchte sich am Spitzenbrett mit Fill Hauke im Duell der Routiniers messen. Leider ist dies jedoch ein ungleiches Duell, sodass Hauke nach der Partie konstatierte, er habe Peter wenigstens etwas "mitspielen" lassen. Auch Anna hat im Duell der Damen einen schweren Stand. Grecia Buschmüller hatte schon gegen Markus Auinger tapfer dagegengehalten - gegen Anna können mehrere Leichtfiguren lukriert werden.
Auf den anderen beiden Brettern heißt es, sich bei Verlustbauern gegen die Niederlage zu stemmen. MF Michael ist mit einem Minus-Vasallen gegen Alois Bachl durchaus engagiert am Werkeln, muss jedoch nach 77 Zügen seine Unterlegenheit eingestehen. Paul hat noch einen schlimmeren Stand - wiederholt geht in der Eröffnung einiges in die falschen Bahnen und der Kampf bei 2 Minusbauern scheint hoffnungslos. Aber gerade in verlorenen Stellungen vermag unser Paul diese Saison dann noch die Kohlen aus dem Feuer zu holen.    

Kremsmünster 23.5 - 0.5Kultur Wels 4
Fill Hauke18301 : 0Wimmer Peter1202
Lungenschmied Philipp1175½ : ½Plöckinger Paul926
Buschmüller Grecia01 : 0Puett Anna800
Bachl Alois14141 : 0Zwettler Michael969
1473974

Kultur Wels 3 durfte in der Schlussrunde den vermeintlichen Vizemeister aus Großraming 1 begrüßen. Es galt mit einer "korrekten" Aufstellung den Meisterschaftserfolg abzusichern - nur keine Verlustpunkte. Ein -1:4 oder gar -2:4 hätte noch Großraming auf Platz #1 gehievt.  
Die größte Überraschung stellte dann schon die Aufstellung der Gäste dar. Während Wels "normal" agierte, wurden von Großraming die Bretter 3 und 4 attackiert. So stand es dann auch nach 3 Stunden schon 2-0 für Wels. Serghei hatte gegen Hans-Jörg Pfefferkorn keine ernstzunehmenden Probleme und auch Gerald war mal verkühlungsbedingt im hyperaggressiven Angriffsmodus. Ein "rook-lift" wurde zum Entsetzen des post-mortem-Analysecomputers ohne Beachtung etwaigen weißen Gegenspiels gnadenlos gen Matt nach 21 Zügen durchgezogen. 
Auf den Brettern 3 und 4 wähnen sich Christian und Udo meist in remislichen Gewässern. Christian verleibt sich einen lt. Einschätzung des Chronisten vergifteten Mehrbauern ein, wird dafür jedoch nicht konsequent genug bestraft. Nachdem Köck den finalen Schlag nicht findet und eine Abwicklung Christian begünstigen würde, kommt es hier zur Punkteteilung. Auch Udo ist nur einen Zug von der kompletten Verfestigung seiner Stellung entfernt. Um der Remise zu entkommen rechnet Hermann Holzinger lange und findet dann ein geniales Qualitätsopfer, das den schwarzen Steinen einen besicherten Freibauern beschert. Zwar kämpft dann unser Udo noch tapfer weiter, jede Abwicklung endet jedoch zwangsläufig in einer Verluststellung.  

Kultur Wels 32.5 - 1.5Großraming 1
Zwettler Gerald Adam17081 : 0Gruber Konrad1499
Coreimariuc Serghei15131 : 0Pfefferkorn Hans-Joerg1303
Moerzinger Christian Jun.1511½ : ½Koeck Rudolf1856
Dornauer Udo1467 0 : 1Holzinger Hermann1693
15501588

Nachfolgend die Schlusstabelle. Kultur Wels 3 gewinnt alle seine Mannschaftsbegegnungen - vielen Dank an die kleine aber feine Truppe bestehend aus Serghei, Christian, Krisztian, Markus, Udo und Gerald sowie unsere beiden einmalig gezogenen Hörsching-Joker Adnan und Wolfgang. Danke - jeder hat tolle Leistungen und großen Einsatz gezeigt! Für den Mannschaftsführer war dies eine sehr dankbare Aufgabe, diese Truppe gen Meistertitel auf Kurs halten zu dürfen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen